Aktionen im Schuljahr 2016/2017

Schullandheim

Vom 18.Juli bis zum 21. Juli fuhren unsere 4. Klassen ins Schullandheim nach Heubach (Masserberg). Hier konnten die Schüler vielfältige Erfahrungen sammeln: Bogenschießen, Klettern, Sommerrodeln, Nachtwandern,.... Es war eine unvergessliche Woche!

Schulfest

Am 8. Juli feierten wir unser traditionelles Schulfest. Es stand unter dem Thema "In Einberg ist der Rubo los". Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat für das gelungene Event!

Projektwoche "Bewegung und Ernährung"

Vom 10. Juli bis 14. Juli führten wir eine Woche zu Bewegung und Ernährung durch. Unsere Schüler konnten in verschiedene Sportarten hineinschnuppern: Handball, Basketball, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Gymnastik und Tanz. Vielen Dank an die Vereine und Übungsleiter, die uns das sehr engagiert ermöglicht haben. Gleichzeitig lernten die Kinder etwas über ihre Ernährung und gesundes Essverhalten. Hierzu kamen drei Ernährungsfachberaterinnen von bayerischen Bauernverband, auch hierfür ein herzliches Dankeschön! Unsere 1. und 2. Klassen besuchten einen Bauernhof und erfuhren hier viel Wissenswertes, vielen Dank!

AG "Vitame, Smoothies und Co"

Von April bis Juli lernt die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Leyde einmal wöchentlich alles wichtige über eine gesunde Ernährung kennen. Sie machen gemeinsam Smoothies, Dips und sogar ein leckeres Eis!

Schulkinotage

Unsere Schule nahm auch dieses Jahr wieder an den Schulkinotagen im Utopolis/Coburg  teil. Die Klassen 1/2 besuchten am 29. März die Vorstellung "Räuber Hotzenplotz", die 3. und 4. Klassen schauten sich am 30. März "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" an.

Basketball Aktionstag

Am 29. März durften unsere Kinder aus der 3. und 4. Klasse gemeinsam mit den Brose Baskets aus Bamberg in der Goebel-Halle trainieren.

Malwettbewerb der Raiffeisen-Bank

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere gesamten Klassen wieder am Malwettbewerb der Raiffeisen-Bank zum Thema "Freundschaft ist bunt" teil. Dabei wurde Zoe Niller aus der Klasse 4b unsere Schulsiegerin. Klassensieger wurde folgende Kinder:
Klasse 1/2 fa: Maja Sophie Glau, Pierre Zuccala, Sandro Pütz
Klasse 1/2 fb: Gabriel Jankowski, Tom Müller, Fabian Keil
Klasse 1/2 fc: Lina Tarrach, Hannah Heusinger, Jan Luis Götz
Klasse 3a: Julienne Krämer, Sophie Weingarth, Quentin Willim
Klasse 3b: Marlena Maar, Lucie Steckmann, Luna Marie Gross
Klasse 4a: Leni Reichenbacher, Joschua Rebhan, Lisa Schmidt
Klasse 4b: Zoe Niller, Sina Heusinger, Tristan Daum

Projekttag "Spielen"

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien (24. Februar) führten wir einen Projekttag zum Thema "Spielen"durch. Hier konnten die Kinder der 4. Klassen Gesellschaftsspiele von zu Hause mitbringen und den jüngeren Schülern vorstellen. Durch das gemeinsame Ausprobieren konnten die Kinder einen Einblick in traditionelle und neue Spielformen gewinnen.