Aktionen im Schuljahr 2018/2019

Abschlussfest

Am 24.7.2019 fand unser Abschlussfest mit dem Kollegium, unseren Lesementoren und unseren Lesehunden statt.Vielen Dank an dieser Stelle an alle für das Engagement und den Einsatz im vergangenen Schuljahr!

Projekttag mit dem BUND Naturschutz

Nachdem unsere Schüler sehr erfolgreich für den Bund Naturschutz gesammelt hatten, nahmen wir noch an zwei Projekttagen des Bundes Naturschutz teil (9. und 11.7.2019). Dadurch und durch unser umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten während des gesamten Schuljahres sind wir als Partnerschule des Bundes Naturschutz ausgezeichnet worden.

Projektwoche "Bewegung und Ernährung"

Unsere alljährliche Projektwoche fand in diesem Jahr vom 1. bis 5. 7.2019 statt. Unsere Kinder konnten verschiedene Sportarten ausprobieren wie Handball, Tennis, Bogenschießen, Yoga, Selbstverteidigung, Radfahren sowie im Fitnessstudio schnuppern. Vielen Dank an alle beteiligten Vereine und Institutionen! Während die 1.Klässler einen Bauernhof erkundeten, nahmen die anderen Schüler an Projekten des Bauernverbandes und der Klimamacher teil. Auch hierfür herzlichen Dank!

Am Donnerstag bot jede Lehrkraft eine Station im Schulhaus an, an der die Kinder ihre Schnelligkeit, Beweglichkeit, Teamfähigkeit oder ihre Sinne testen konnten. Gleichzeitig gab es ein leckeres, gesundes Frühstück von unserem Elternbeirat. Herzlichen Dank!!!

Die Projektwoche endete am Freitag mit unseren Bundesjugendspielen in Leichtathletik.

Auftritte unseres Schulchores

Unter der Leitung von Frau Hager und Herr O'Connell konnten wir in diesem Schuljahr für unsere Schüler einen Schulchor anbieten, der über den Fränkischen Sängerbund, unseren Elternbeirat und unserem Träger der OGTS, dem Verein foryou, getragen wird. Vielen herzlichen Dank nochmals für die finanzielle Unterstützung! Unser Chor durfte einige Auftritte erleben, so zum Beispiel beim Adventskonzert am Albertsplatz, am Einberger Gemeindefest oder beim Lokalklang wiederum am Albertsplatz.

Schulfest

Unser diesjähriges Schulfest am 31.5.2019 stand unter dem Motto der Sanierung: "Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns nach Einberg gehen!".

Spatenstich

Am 21.5.2019 fand der Spatenstich zur Sanierung unseres Schulkomplexes statt. Wir freuen uns auf das neue Schulhaus und die neue Turnhalle und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Sachaufwandsträger, der Stadt Rödental.

Abschlussfahrt der 4. Klasse

Vom 15.5. bis 17.5.2019 erlebten unsere Viertklässler drei unvergessliche Tage im Jugenbildungshaus Neukirchen. Beim Wandern, Spielen, Klettern und Herumtoben verging die Zeit wie im Flug!

Projekttag mit dem HSC

Am 13. Mai durften unsere Kinder der ersten und zweiten Klassen mit dem HSC 2000 Coburg einen Projekttag erleben. Als prominente Unterstützung besuchte uns der Profihandballer der ersten Mannschaft Felix Sproß. Vielen Dank für den schönen Schultag!