Sj 2018/19

Einführung der neuen Erstklässler

Am 11.09.2018 begann an unserer Schule für 35 Erstklässler der Start ins Schulleben. Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und wünschen euch alles Gute und viel Erfolg!

Autorenlesung mit Berthie Fox

Am 7.12.2019 besuchte uns die Autorin Berthie Fox an unserer Schule. Sie las aus ihrem Buch vor und beantwortete geduldig viele Kinderfragen zu ihrem Beruf. Vielen Dank! Es war eine große Bereicherung für uns alle!

Adventsfeier im Rathhaussaal

Am 11.12.2018 führten wir zum ersten Mal eine Adventsfeier am Abend im Rathaussaal durch. Hier präsentierten sich unser Chor, unsere Theatergruppe und einzelne Klassen mit verschiedenen weihnachtlichen Einlagen. Unser Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl!

Projekt Lesehunde

Seit Januar kooperieren wir mit dem ASB Besuchshundeverein. Wöchentlich kommt ein Team aus Hund und Besitzer zu uns an die Schule. Kinder der ersten Klasse dürfen abwechselnd "ihrem" Lesehund vorlesen. Die Begeisterung ist groß und unsere Schüler reißen sich um das Vorlesen! Vielen Dank an die Teams vom Besuchshundeverein für das tolle ehrenamtliche Engagement!

Eislaufen

Am Freitag, 25.01.2019, machte sich unsere gesamte Schule auf den Weg zur Eishalle in Sonneberg. Wir hatten alle viel Spaß dabei und sind uns sicher, dass wir das nächstes Jahr wiederholen müssen! Vielen Dank an unseren Elternbeirat für die großzügige finanzielle Unterstützung und an das Landratsamt für die Spende zur Teilnahme am Kreisschwimmfest.

Projekttag "Spielen"

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Projekttag "Spielen" am Freitag vor den Faschingsferien statt. In der Turnhalle stellten uns unsere 4. Klässler Brettspiele vor, die alle dann gemeinsam ausprobieren konnten.

Theater " Mrs. Murr und ihre Katzen"

Am 18.3.2019 erlebten unsere Schüler das Präventionstheaterstück "Mrs. Murr und ihre Katzen".

Tennisprojekt

Am Montag, 8.4.2019, kamen Trainer vom ortsansässigen Tennisverein an unsere Schule und boten für alle Kinder ein Schnuppertraining in unserer Turnhalle an. Vielen Dank nochmals! Es hat allen riesig Spaß gemacht!