Sj 2018/19

Einführung der neuen Erstklässler

Am 11.09.2018 begann an unserer Schule für 35 Erstklässler der Start ins Schulleben. Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und wünschen euch alles Gute und viel Erfolg!

Kreisschwimmfest im Neustadter Hallenbad

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder am traditionellen Kreisschwimmfest vertreten. Es fand am 17.11.2018 im Hallenbad in Neustadt statt und unsere Schule gewann den ersten Preis über 200 Euro als teilnehmerstärkste Schule. Vielen Dank dafür an alle Teilnehmer und das Landratsamt Coburg für die Spende!

Autorenlesung mit Berthie Fox

Am 7.12.2019 besuchte uns die Autorin Berthie Fox an unserer Schule. Sie las aus ihrem Buch vor und beantwortete geduldig viele Kinderfragen zu ihrem Beruf. Vielen Dank! Es war eine große Bereicherung für uns alle!

Adventsfeier im Rathhaussaal

Am 11.12.2018 führten wir zum ersten Mal eine Adventsfeier am Abend im Rathaussaal durch. Hier präsentierten sich unser Chor, unsere Theatergruppe und einzelne Klassen mit verschiedenen weihnachtlichen Einlagen. Unser Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl!

Projekt Lesehunde

Seit Januar kooperieren wir mit dem ASB Besuchshundeverein. Wöchentlich kommt ein Team aus Hund und Besitzer zu uns an die Schule. Kinder der ersten Klasse dürfen abwechselnd "ihrem" Lesehund vorlesen. Die Begeisterung ist groß und unsere Schüler reißen sich um das Vorlesen! Vielen Dank an die Teams vom Besuchshundeverein für das tolle ehrenamtliche Engagement!

Eislaufen

Am Freitag, 25.01.2019, machte sich unsere gesamte Schule auf den Weg zur Eishalle in Sonneberg. Wir hatten alle viel Spaß dabei und sind uns sicher, dass wir das nächstes Jahr wiederholen müssen! Vielen Dank an unseren Elternbeirat für die großzügige finanzielle Unterstützung und an das Landratsamt für die Spende zur Teilnahme am Kreisschwimmfest.

Projekttag "Spielen"

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Projekttag "Spielen" am Freitag vor den Faschingsferien statt. In der Turnhalle stellten uns unsere 4. Klässler Brettspiele vor, die alle dann gemeinsam ausprobieren konnten.

Theater " Mrs. Murr und ihre Katzen"

Am 18.3.2019 erlebten unsere Schüler das Präventionstheaterstück "Mrs. Murr und ihre Katzen".

Tennisprojekt

Am Montag, 8.4.2019, kamen Trainer vom ortsansässigen Tennisverein an unsere Schule und boten für alle Kinder ein Schnuppertraining in unserer Turnhalle an. Vielen Dank nochmals! Es hat allen riesig Spaß gemacht!

Projekttag mit Brose Baskets Bamberg

Unsere Kinder der dritten und vierten Klassen nahmen am 10.5.2019 am alljährlichen Aktionstag der Brose Baskets teil. Herzlichen Dank für die Einladung und Gestaltung! 

Projekttag mit HSC

Am 13. Mai durften unsere Kinder der ersten und zweiten Klassen mit dem HSC 2000 Coburg einen Projekttag erleben. Als prominente Unterstützung besuchte uns der Profihandballer der ersten Mannschaft Felix Sproß. Vielen Dank für den schönen Schultag!

Abschlussfahrt der 4.Klasse

Vom 15.5. bis 17.5.2019 erlebten unsere Viertklässler drei unvergessliche Tage im Jugenbildungshaus Neukirchen. Beim Wandern, Spielen, Klettern und Herumtoben verging die Zeit wie im Flug! 

Spatenstich

Am 21.5.2019 fand der Spatenstich zur Sanierung unseres Schulkomplexes statt. Wir freuen uns auf das neue Schulhaus und die neue Turnhalle und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Sachaufwandsträger, der Stadt Rödental.

Schulfest

Unser diesjähriges Schulfest am 31.5.2019 stand unter dem Motto der Sanierung: "Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns nach Einberg gehen!".

Auftritte unseres Schulchors

Unter der Leitung von Frau Hager und Herr O'Connell konnten wir in diesem Schuljahr für unsere Schüler einen Schulchor anbieten, der über den Fränkischen Sängerbund, unseren Elternbeirat und unserem Träger der OGTS, dem Verein foryou, getragen wird. Vielen herzlichen Dank nochmals für die finanzielle Unterstützung! Unser Chor durfte einige Auftritte erleben, so zum Beispiel beim Adventskonzert am Albertsplatz, am Einberger Gemeindefest oder beim Lokalklang wiederum am Albertsplatz.

Projektwoche "Bewegung und Ernährung"

Unsere alljährliche Projektwoche fand in diesem Jahr vom 1. bis 5. 7.2019 statt. Unsere Kinder konnten verschiedene Sportarten ausprobieren wie Handball, Tennis, Bogenschießen, Yoga, Selbstverteidigung, Radfahren sowie im Fitnessstudio schnuppern. Vielen Dank an alle beteiligten Vereine und Institutionen! Während die 1.Klässler einen Bauernhof erkundeten, nahmen die anderen Schüler an Projekten des Bauernverbandes und der Klimamacher teil. Auch hierfür herzlichen Dank! 

Am Donnerstag bot jede Lehrkraft eine Station im Schulhaus an, an der die Kinder ihre Schnelligkeit, Beweglichkeit, Teamfähigkeit oder ihre Sinne testen konnten. Gleichzeitig gab es ein leckeres, gesundes Frühstück von unserem Elternbeirat. Herzlichen Dank!!! 

Die Projektwoche endete am Freitag mit unseren Bundesjugendspielen in Leichtathletik.

Projekttag mit dem Bund Naturschutz

Nachdem unsere Schüler sehr erfolgreich für den Bund Naturschutz gesammelt hatten, nahmen wir noch an zwei Projekttagen des Bundes Naturschutz teil (9. und 11.7.2019). Dadurch und durch unser umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten während des gesamten Schuljahres sind wir als Partnerschule des Bundes Naturschutz ausgezeichnet worden.

Abschlussfest

Am 24.7.2019 fand unser Abschlussfest mit dem Kollegium, unseren Lesementoren und unseren Lesehunden statt.Vielen Dank an dieser Stelle an alle für das Engagement und den Einsatz im vergangenen Schuljahr!