Sj 2017/18

Schuleinführung 2017

Am 12.09.2017 begann an unserer Schule für 36 Erstklässler der Start in das Schulleben. Herzlich willkommen und alles Gute für eure Zukunft! 

1. Wandertag

Unsere 1.- 4. Klassen führten am 21.09.2017 den ersten Wandertag durch. Die 1. und 2. Klassen wanderten im Einberger Wald, die 3. und 4. Klassen fuhren nach Coburg und besuchten das Naturkundemuseum.

Zaubershow mit Marcellini

Am 6.11.2017 besuchte der Zauberer Marcellini unsere Erstklässler und begeisterte sie mit einer faszinierenden Zaubershow. Hierfür nochmals herzlichen Dank!

Kreisschwimmfest 2017

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder am Kreisschwimmfest im Neustadter Hallenbad am 18.11.2017 mit 24 Schülern teil. Dabei erzielten wir hervorragende Ergebnisse, über die wir uns sehr freuten. Vielen Dank an alle Beteiligten - aktive Schwimmer sowie Betreuer! 

Weihnachtsandacht

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in unserer Kirche eine Weihnachtsandacht für unsere Schüler, Kollegen, Lesementoren, Sprachpaten und Elternbeiräte statt. Wir danken Herrn Kaplan Syga und Frau Karl für die Vorbereitung und die schöne Ausgestaltung.

Wintersporttag "Eislaufen"

Am Montag, 15.01.2018, fand unser Wintersporttag "Eislaufen" statt. Wir fuhren mit drei Bussen als komplette Schule in die Eishalle nach Sonneberg. Alle Schüler hatten viel Spaß und konnten große Fortschritte auf dem Eis erzielen. 

Besuch der Feuerwehr

Im Januar machte unsere 3. Klasse im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes einen Unterrichtsgang zur Feuerwehr. 

Projekttag "Spiele"

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien führten wir einen Projekttag zum Thema "Spielen" durch. Die Kinder unserer 4. Klassen stellten den übrigen Schülern ihr Lieblingsspiel vor. Gemeinsam wurde dann in der Turnhalle gespielt. So lernten alle neue Spiele kennen, die vielleicht mal auf den Wunschzettel kommen und das Freizeitverhalten bereichern.

Fußballturnier der Grundschulen

Am 28.02.2018 nahm unsere Schule mit einer Schulmannschaft am Fußballturnier der Grundschulen von Coburg Stadt und Land in der Schulturnhalle in Ebersdorf teil. 

Tischlein deck dich

Am 27.04.2018 fuhr unsere ganze Schule nach Untersiemau, um sich das Theaterstück "Tischlein deck dich", aufgeführt von der Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Untersiemau, anzuschauen. Ein für alle lohnenswerter Besuch!

Basketballtag

Am 20.6.2018 durften unsere 3. Klässler mit den Brose Baskets in der Franz-Goebel-Halle trainieren. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf den Tag im nächsten Jahr.

Haustiere im Unterricht

Zum Abschluss des HSU-Themas Haustiere durften unsere Kinder der 1./2. Klassen eigene Haustiere am letzten Tag vor den Pfingstferien (18.05.2018) vorführen. Vielen Dank an unsere Eltern, die dies ermöglichten. 

Unterrichtsgang zur Wiese

Zum Einstieg in das neue HSU-Thema Wiese erkundeten die Kinder der 1. und 2. Klasse am 04.06.2018 die Schulwiese. Dazu bekamen sie verschiedene Arbeitsaufträge, die sie gemeinsam bearbeiten konnten.

Schullandheimaufenthalt der 3.Klasse

Unsere Kinder der 3. Klasse besuchten vom 05.06. bis 06.06. das Jugendheim am Weinberg in Rödental. Sie hatten alle viel Spaß und verbrachten zwei schöne Tage miteinander.

Schullandheimaufenthalt der 4. Klassen

Unsere 4. Klässler fuhren vom 20.06. bis 22.06.2018 nach Heiligenstadt in der Fränkischen Schweiz. Dort verbrachten sie drei schöne und erlebnisreiche Tage im Schullandheim: Besuch des Schlosses Greifenstein, des Klettergartens und der Binghöhle und Baden bei schönstem Wetter im Badesee. 

Sportwoche

Auch in diesem Jahr führten wir vom 2.7. bis 6.7.2018 wieder eine Projektwoche zum Thema Bewegung und Ernährung durch. Erstmalig besuchten wir das Sportshouse in Rödental und durften dort einen Schultag verbringen. Vielen lieben Dank!

Unsere Kinder der 1. Klassen erkundeten den Bauernhof der Familie Rosenbauer. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

Übungsleiter aus heimischen Sportvereinen ermöglichten unseren Kindern ein Schnuppern in Tischtennis, Bogenschießen, Handball und Athletiktraining. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Schüler genommen haben.

Ernährungsfachfrauen vom Bauernverband gaben Einblicke in die Theme "Gesundes Frühstück", "Getreide" und "Milchprodukte" und unser Elternbeirat gestaltete ein gesundes Pausenfrühstück für alle, das durch Spenden einheimischer Firmen ermöglicht wurde. Vielen Dank!

 

Zirkusprojekt

Vom 16. bis 18.07.2018 gastierte der 1. ostdeutsche Projektcircus an unserer Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler durften unter Anleitung von Herrn Sperlich und seiner Familie drei Tage Zirkusluft schnuppern. Am Ende erfreuten wir unsere Eltern mit einer gelungenen Show in einem richtigen Zirkuszelt. Wir waren alle begeistert!

Zirkus

.

Schulfest 2018

Am 20.07.2018 fand unser diesjähriges Schulfest statt. Es stand unter dem Motto "50 Jahre Schule Einberg". Vielen Dank an unseren Elternbeirat für Mitorganisation und Bewirtung!

Verabschiedung unserer 4.Klässler

Am 24.07.2018 verabschiedeten wir unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Wir wünschen ihnen an ihrer weiterführenden Schule alles Gute und viel Erfolg!

Gleichzeitig ehrten wir unsere Kinder, die bei den Bundesjugendspielen im Leichtathletik eine Ehrenurkunde erreichten, und unseren Sportler des Jahres: Noah Heinlein. Herzlichen Glückwunsch allen!

Lesenacht der 1. und 2. Klassen

Unsere Kinder der 1. und 2. Klassen durften am 25.07.2018 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in der Schule übernachten. Am Abend verabschiedeten wir die 2. Klassen gemeinsam mit den Eltern, anschließend starteten wir in die Lesenacht. Am nächsten Morgen bereiteten uns unsere Eltern ein leckeres Frühstücksbuffet. Vielen Dank! Es war ein schönes Erlebnis für alle, das uns noch lange in Erinnerung bleibt!