Sie suchen Hilfe bei psychischen Beeinträchtigungen und Krisen (z.B. Depression)?

Um bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Schulproblemen und Angststörungen eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, möchten wir über geeignete Beratungseinrichtungen in der Region informieren.

Download der Hilfsangebote als PDF

Schulische Hilfsangebote

Ansprechpartner vor Ort

An folgende Personen und Einrichtungen können sich Kinder und Jugendliche, aber auch Erziehungsberechtigte vertrauensvoll wenden:

• Vertrauenslehrerin unserer Schule: Frau Anke Kroll, GS Rödental-Einberg, Tel: 09563/1473 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder eigener Briefkasten im Eingangsbereich der Schule
  • Beratungslehrkraft unserer Schule: Frau Simone Gutwein, GS Bad Rodach, Tel: 09564/92260
  • Örtliche Schulpsychologin: Frau Christine Freundl, GS Rödental-Mitte, Tel: 09563/74170

Regionales Angebot

Link: Staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken

In der Staatlichen Schulberatungsstelle für Oberfranken stehen Ihnen die Schulpsychologen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Außerschulische Hilfsangebote

KVB (Kassenärztliche Vereinigung Bayern)

• Unter der Arztsuche der KVB erfahren Sie, welche

Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (bis 21. Lebensjahr) Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie (ab 18. Lebensjahr)

Psychologischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (bis 21.Lebensjahr) Psychologischen Psychotherapeuten (ab 18. Lebensjahr)

in ihrer Nähe praktizieren.
  • Weiterhin vermittelt die Terminservicestelle der KVB im gesetzlichen Rahmen Termine bei Fachärzten und Psychotherapeuten.

PTK (Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten)

Unter PTK Bayern finden Sie Psychotherapeuten in Ihrer Umgebung.

Fachkrankenhaus für psychische, psychosomatische und neuropsychiatrische Erkrankungen:

Bezirkskrankenhaus Bayreuth mit Institutsambulanz
Nordring 2
95445 Bayreuth

Weitere Kontaktdaten von Kliniken für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin finden Sie in Suchmaschinen.

Erziehungsberatungsstellen in Bayern

Link: Erziehungsberatungsstellen

Erziehungsberatungsstellen stehen Kindern, Jugendlichen und Eltern zur qualifizierten Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme zur Verfügung.

Bke-Onlineberatung

Link: Bke-Onlineberatung

Der Fachverband der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. bietet Beratungsangebote über das Internet für Jugendliche und Eltern an.

Deutsche Depressionshilfe

Link: Deutsche Depressionshilfe

Hier finden sich viele Informationen zum Thema Depression, u.a. auch ein kostenloses Info-Telefon.

Telefon: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

Die Telefonseelsorge ist kostenfrei und rund um die Uhr erreichbar, auch per Mail oder Chat.

Bei Erfahrung von häuslicher oder sexueller Gewalt können sich betroffene Kinder und Jugendliche oder Personen, die auf Gewalt in ihrem Umfeld aufmerksam werden, u.a. bei folgenden Einrichtungen beraten lassen:

Nummer gegen Kummer

Telefon: 116 111 (Mo-Sa 14-20 Uhr)

Hilfetelefon

Telefon 0800 2255530 (Mo,Mi,Fr 9-14 Uhr, Di, Do 15-17 Uhr)

Frauennotruf

Kontaktdaten für den regionalen Frauennotruf finden Sie in den Suchmaschinen.

Um die Lesbarkeit zu vereinfachen, wird in dieser Zusammenstellung auf die zusätzliche Formulierung der weiblichen Form verzichtet. Die ausschließliche Verwendung der männlichen Form ist hier explizit als geschlechtsunabhängig zu verstehen.