Aktionen im Schuljahr 2019/2020

Projekttag Spielen

Am letzten Tag vor den Faschingsferien (21. Februar) veranstalteten wir mit der gesamten Schule einen Projekttag zum Thema "Brettspiele". Die Kinder der 4. Klassen stellten uns mitgebrachte Spiele vor, die sie anschließend mit den Schülern der 1. bis 3. Klassen ausprobierten.

In der Pause gab es ein gesundes Schulfrühstück, das von Eltern der verschiedenen Klassen, ergänzt durch unser EU-Schulfruchtprogramm bereitgestellt wurde. Vielen Dank für alles!

Miniphänomenta an der Grundschule in Dörfles-Esbach

Am Donnerstag, 13.02.2020 fuhren unsere 3. Klassen mit dem Zug an die Grundschule in Dörfles-Esbach, um sich als kleine Forscher zu betätigen. Es waren zahlreiche Stationen zum Experimentieren aufgebaut und wir konnten Erfahrungen zu Magnetismus, Luft, Wasser und Licht sammeln. Am Dienstag, 18.02.2020 unternahm unsere Klasse 1/2a den gleichen Ausflug. Alle waren vollauf begeistert!! Vielen Dank nochmals an die Grundschule in Dörfles-Esbach für die Einladung!

Eishalle Sonneberg

Am Freitag, den 24.01.2020 fuhren wir mit den Schulbussen nach Sonneberg, um in der Eishalle unseren alljährlichen Wintersporttag durchzuführen. Wir hatten alle viel Spaß und kehrten wohlbehalten und unverletzt wieder zurück. Dank der großzügigen Spenden unseres Elternbeirates und des Landratsamtes (Gewinn Kreisschwimmfest) war der Besuch für alle Schüler kostenfrei. Nochmals vielen herzlichen Dank!

Weihnachtsbäckerei

Da die Mittelschule vor uns unser Interimsgebäude nutzte, haben wir das Glück, eine große Schulküche in unserem Gebäude zu haben. Unsere Klassen nutzten dies aus und backten im Dezember leckere Weihnachtsplätzchen.

Schneewanderung

Endlich hat es geschneit!! Die 3. Klassen unternahmen daher am 12.12.2019 eine Schneewanderung in die Rosenau. Die Kinder hatten viel Spaß und genossen den Schnee, der leider am nächsten Tag schon wieder weg war….

Advent, Advent

Unser alljährlicher Adventsabend mit Advenstlesungen und Beiträgen der einzelnen Klassen fand in diesem Jahr am Dienstag, 11.12.2019 in unserer Pausenhalle statt.  Unsere Schüler und Schülerinnen boten uns ein abwechslungsreiches Programm und unser Elternbeirat sorgte für unser leibliches Wohl. Vielen herzlichen Dank!

Projekt Adacus mit dem ADAC

Am Montag, 2.12.2019, besuchte uns der ADAC und führte mit unseren 1. Klasse das Projekt „Adacus“ durch. Hierbei ging es vor allem um das sichere Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr.

Kreisschwimmfest

Am Samstag, den 16.11.2019 nahmen wir wieder mit über 30 Kindern am Kreisschwimmfest im Hallenbad Neustadt teil. Wir belegten in allen Jahrgängen sehr gute Plätze und wurden als teilnehmerstärkste Schule prämiert. Vielen Dank an alle Beteiligten!