Aktionen im Schuljahr 2017/2018

Lesenacht der 1. und 2. Klassen

Unsere Kinder der 1. und 2. Klassen durften am 25.07.2018 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in der Schule übernachten. Am Abend verabschiedeten wir die 2. Klassen gemeinsam mit den Eltern, anschließend starteten wir in die Lesenacht. Am nächsten Morgen bereiteten uns unsere Eltern ein leckeres Frühstücksbuffet. Vielen Dank! Es war ein schönes Erlebnis für alle, das uns noch lange in Erinnerung bleibt!

Verabschiedung unserer 4.-Klässler

Am 24.07.2018 verabschiedeten wir unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Wir wünschen ihnen an ihrer weiterführenden Schule alles Gute und viel Erfolg!

Gleichzeitig ehrten wir unsere Kinder, die bei den Bundesjugendspielen im Leichtathletik eine Ehrenurkunde erreichten, und unseren Sportler des Jahres: Noah Heinlein. Herzlichen Glückwunsch allen!

Schulfest

Am 20.07.2018 fand unser diesjähriges Schulfest statt. Es stand unter dem Motto "50 Jahre Schule Einberg". Vielen Dank an unseren Elternbeirat für Mitorganisation und Bewirtung!

Zirkusprojekt

Vom 16. bis 18.07.2018 gastierte der 1. ostdeutsche Projektcircus an unserer Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler durften unter Anleitung von Herrn Sperlich und seiner Familie drei Tage Zirkusluft schnuppern. Am Ende erfreuten wir unsere Eltern mit einer gelungenen Show in einem richtigen Zirkuszelt. Wir waren alle begeistert!

Sportwoche

Auch in diesem Jahr führten wir vom 2.7. bis 6.7.2018 wieder eine Projektwoche zum Thema Bewegung und Ernährung durch. Erstmalig besuchten wir das Sportshouse in Rödental und durften dort einen Schultag verbringen. Vielen lieben Dank!

Unsere Kinder der 1. Klassen erkundeten den Bauernhof der Familie Rosenbauer. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

Übungsleiter aus heimischen Sportvereinen ermöglichten unseren Kindern ein Schnuppern in Tischtennis, Bogenschießen, Handball und Athletiktraining. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Schüler genommen haben.

Ernährungsfachfrauen vom Bauernverband gaben Einblicke in die Theme "Gesundes Frühstück", "Getreide" und "Milchprodukte" und unser Elternbeirat gestaltete ein gesundes Pausenfrühstück für alle, das durch Spenden einheimischer Firmen ermöglicht wurde. Vielen Dank!

Schullandheim Aufenthalt der 4. Klassen

Unsere 4. Klässler fuhren vom 20.06. bis 22.06.2018 nach Heiligenstadt in der Fränkischen Schweiz. Dort verbrachten sie drei schöne und erlebnisreiche Tage im Schullandheim: Besuch des Schlosses Greifenstein, des Klettergartens und der Binghöhle und Baden bei schönstem Wetter im Badesee.

Schullandheim Aufenthalt der 3. Klasse

Unsere Kinder der 3. Klasse besuchten vom 05.06. bis 06.06. das Jugendheim am Weinberg in Rödental. Sie hatten alle viel Spaß und verbrachten zwei schöne Tage miteinander.

Unterrichtsgang zur Wiese

Zum Einstieg in das neue HSU-Thema Wiese erkundeten die Kinder der 1. und 2. Klasse am 04.06.2018 die Schulwiese. Dazu bekamen sie verschiedene Arbeitsaufträge, die sie gemeinsam bearbeiten konnten.